Neujahrskonzert 2023

Silvester vorbei und schon wieder beginnt ein neues Jahr!

Nach langer Zeit der Lockdowns starten wir endlich wieder musikalisch zusammen ins neue Jahr. Eine musikalische Reise durch und um die Welt ins neue Jahr hinein. Zu Anfang begrüßen wir die Mitreisenden mit königlichem Empfang – „Festivo“ und begeben uns zu den ersten Reisezielen. Wir besuchen Wien und Berlin zur selben Zeit mit dem Walzer „Wiener Praterlaben“ alias „Der Sportpalastwalzer“. Als nächsten kommen wir in den Süden Böhmens mit der „Südböhmischen Romanze“ ein Zusammenspiel aus Tenorhorn, Klarinette, Trompete und Triangel. In Böhmen verbringen wir ein wenig Zeit und besuchen die Egerländer und lauschen der Polka „Egerländer Spielereien“. Doch wir reisen weiter und halten im ehemaligen Preußen. Der Marsch „Er weicht der Sonne nicht“ motiviert uns zum Weiterreisen. Mit dem Konzertmarsch „Euphoria“ verdeutlichen wir unsere Motivation für diese Reise. Unser nächster Halt ist New York mit der wunderschönen Skyline den grünen Parks und der belebten Innenstadt, welche bleibende Eindrücke hinterlässt. Unsere fast letzte Stadion ist wieder Deutschland mitten in den berühmten 80ern mit der „80 Kult(Tour)“ von „Skandal im Sperrbezirk“ zu „Ohne dich“ über „1000 und 1 Nacht“, den Abschluss machen „Sternenhimmel“ und „Rock me Amadeus“. Auch der mit dem „Mars der Medici“ wird das Konzert abgerundet. Als Zugabe kam der Klassiker „ Der Radetzky Marsch“ und „Mia san de Kaiserjäger“.

Am 06.01 kamen dann noch Ehrungen und Abzeichnen dazu. Darunter waren Johannes Thuspaß und Konrad Schlaipfer für 25 Jahre Musikleidenschaft, Magdalena Strobl mit dem Silberabzeichen und unser Urgestein Rudi Stockinger für 50 Jahre Leidenschaft an der Musik. Verliehen wurden die Auszeichnungen von Musikbund Oberbayern in Vertretung durch Michaela Heindl, unserem 1. Vorstand Andreas Stern und dem ersten Dirigenten Peter Dögerl.